Tourismus

Wandern Sie doch mit dem Bus. Es muß nicht immer eine Rundwanderung sein. Wir haben für Sie einige schöne Wanderrouten zusammengestellt.

Geologischer Pfad zum Hohenrechberg

Diese schöne Wanderung führt von Schwäbisch Gmünd auf den Rechberg.

Dabei bieten sich zwei Bushaltestellen für den Einstieg in die Tour an, zum einen der Zentrale Omnibusbahnhof, zum anderen die Haltestelle Fuggerle.

Westwärts führt die Tour aus der Stadt und durch das Hölltal auf dem geologischen Pfad nach Metlangen, und dann aufwärts über Rechberg-Hinterweiler zur sehenswerten Ruine Rechberg. Von dort geht es weiter zur wunderschönen barocken Wallfahrtskirche St. Maria auf dem Gipfel des Rechbergs. Nach einem kurzen Abstieg zur Ortschaft Rechberg bringt Sie ein Bus der Linie 4 wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd.

Strecke ca. 7 - 9 km

Unterwegs rund um das reizvolle Heubacher Tal

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Haltestelle Marktplatz in Heubach, die Sie mit der Linie 1 von Schwäbisch Gmünd bequem erreichen.

Neben dem Stadtteil Weiler bietet sich auch der Furtlepaß oder der Hornberg als Ziel der Wanderung an. Auf schönen Wegen geht es aufwärts zum Scheuelberg, der einen herrlichen Ausblick auf das Heubacher Tal bietet. Über den Wachholderhang wandern Sie hinab zum Naturfreundehaus, am Beurener Kreuz hält man sich rechts Richtung Stadtteil Weiler. Die Rückfahrt nach Gmünd erfolgt über die Linie 2.
Wahlweise bietet sich auch die Möglichkeit über den Zwerrenberg und Bernhardusberg zum Furtlepaß zu gelangen. An der Haltestelle Parkplatz/Furtlepaß kann man wiederum mit der Linie 2 nach Schwäbisch Gmünd gelangen. Durstige und Hungrige können auf den Hornberg wandern, um hier einzukehren. Auch hier bringt den Wanderer die Linie 2 zurück nach Gmünd.

Strecke ca. 9 km

Wandertour von Rechberg nach Degenfeld

Anfahrt zum Rechberg / Bezirksamt, an der Kaiserbergstrasse entlang zum Ortsausgang Richtung Waldstetten / Wißgoldingen

Auf dem Wanderweg 5 über die Felder bis hin zur Ziegelhütte. Weiter über die Felder in den Wald über den Stuifen und wieder über die Felder am Schönberg vorbei zum Rechbergle, mit dem Schwarzhornhaus und dem Friedensdorf.
An der Reiterleskapelle vorbei geht es durch den Wald an der ehemaligen Burg Granegg vorbei.
Der Weg gabelt sich am Waldrand in den Weg 5, und den Weg 5 / 13, letzerer führt über das Franz-Keller-Haus, in dem man einkehren kann.
Weiter rechts über den Weg am Ochsenberg entlang zum Parkplatz.
Der Weg 5 geht über das " Kalte Feld" bis zur nächsten Gabelung.
An der Bergwacht vorbei und an der nächsten Wegkreuzung rechts über den Ochsenberg am Waldrand entlang zum Parkplatz an der Ochsenbergsteige nach Degenfeld.
Zurück nach Schwäbisch Gmünd gelangen Sie mit unserer Linie 2.