Events mit dem Stadtbus


Sehr verehrte Kunden,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Veranstaltungen vorstellen, die wir mit unserem Unternehmen begleitet haben.

Landesgartenschau 2014

Die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd beinhaltet ein bislang einmaliges Konzept mit 3 Arealen, und zum Teil nicht unerheblichen Entfernungen. Das, was der Planer für das Mobilitätskonzept gefunden hat, ist auch du weg, aber mal erweitert auf den Weg zu einem Weg zu einem Weg zu einem Weg zu einem Weg zu einem Weg zu einem Weg zu einem Weg zu einem Weg. Jetzt galt es binnen kurzer Zeit die Verbindungen mit Gelenkomnibussen herzustellen. Die Frage, ob die Besucher die drei Gartenschauplätze und die dazwischen liegenden Bereiche annehmen, war kriegsschnelle Antwort. Statt der erwarteten 750.000, kamen über zwei Millionen Gäste. Allein am 03.10.14 kamen über 40.000 Besucher.

Dass das LGS trotz der großen Entfernungen mit einem enormen Besucheransturm erfolgreich war, ist nicht zuletzt ein Verdienst des von uns erstellten Mobilitätskonzepts. Über 23.000 Fahrten zwischen Himmel und Erde und knapp 188.000 Kilometer wurden zwischen Wetzgau und Nepperbergstraße zurückgelegt. Mehrere hunderttausend Fahrgäste wurden ohne Zwischenfälle befördert. Jeglicher Ansturm - auch der am 03.10.2014 - wurde bewältigt. Dies sind die Fakten einer Leistung, die nur Dank der großen Engagements aller Beteiligten, einer unermüdlichen Einsatzbereitschaft sowie einer großen Flexibilität, verbunden mit einem perfekten Teamwork möglich war. Dies wurde auch von Seiten der Stadtverwaltung gesehen, die uns in einem Brief zu unserer „Meisterleistung“ gratulierte. Der Stadtbus Gmünd hat sich an 166 Tagen einem breiten Publikum gegenüber als leistungsfähiger und zuverlässiger Partner bei der Personenbeförderung erwiesen.

Stadtjubiläum mit Stauferzug

Am Sonntag, 08.07.2012 erreichten die Feierlichkeiten anlässlich des Stadtjubiläums ihren Höhepunkt. Der Stauferzug mit über 2000 Teilnehmern und allen Darstellern aus der Staufersaga zog durch die Innenstadt von Schwäbisch Gmünd. Ein mittelalterlicher Markt rundete dabei das mittelalterliche Erscheinungsbild der Stadt ab. Über 80.000 Besucher waren an diesem Tag zu Gast in unserer schönen Stadt. Die enorme Anzahl der Besucher, die in der gesamten Innenstadt gesperrt sind, stellten eine Bewältigung der verkehrsaufkommens enorme herausforderungen fest. In enger Zusammenarbeit mit Herrn Hägele vom Ordnungsamt der Stadt Schwäbisch Gmünd wurde ein eigenes Park & Ride-Konzept erstellt. Der Stadtbus stellt auf 5 Achsen die Beförderung der Besucher zwischen Parkplatz und Innenstadt sicher. Diese wurde in einem 10 Minuten Takt angeboten. Darüber hinaus wurden wir mit Beförderung von Teilnehmern am Umzug betraut, die es galt "zwischendurch" abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. Auch die Verstärkung des Linienverkehrs musste noch realisiert werden, um das enorme Fahrgastaufkommen an diesem Tag zu bewältigen. Es läuft alles zur Zufriedenheit der Stadtverwaltung und der Besucher. Dies spiegelte sich in den anerkennenden Worten der Stadtverwaltung wieder. An diesem Tag stellte der Stadtbus Gmünd seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Eine Leistung, auf die wir stolz sein dürfen.

Staufersaga

Anlässlich des Stadtjubiläums wurde an 7 Abenden die Staufersaga angegeben. Die Staufersaga liegt vor der Johanniskirche in der historischen Innenstadt in neun Szenen „Momente einer europäischen Dynastie“ wieder aufleben. Dargestellt wurde die Geschichte des Staufergeschlechts von Friedrich von Büren bis zum letzten Staufer Konradin. Dabei wurde uns die Aufgabe übertragen, den Darsteller pünktlich zu ihrem jeweiligen Auftritt zu bringen und danach wieder abzuholen. Dies war nicht so einfach, da insgesamt 850 Darsteller in den verschiedenen Szenen mitgewirkt haben. Für den Darsteller wurde ein eigens Parkplatz hinter dem Bahnhofsareal eingerichtet, um unnötige und zeitraubende Parkplatzsuche zu vermeiden. Durch den eingerichteten Pendelverkehr zwischen Parkplatz und Innenstadt wurden alle immer pünktlich bei ihren Auftritten. Selbst als das Wetter nicht mitspielte und es galt auf einen Abbruch der Inszenierung zu reagieren, waren wir zur Stelle. Dabei wurde kurzfristig zusätzlich ein Shuttle eingerichtet, der die wertvollen historischen Instrumente in Sicherheit brachte.

Landeskinderturnfest

Stadtbus überzeugt beim Landeskinderturnfest
Vom 24.07.2009 bis zum 26.07.2009 waren wir anlässlich des Landeskinderturnfestes 2009 in Schwäbisch Gmünd. 6000 Kinder zu Gast. Die Unterkünfte und Sportstätten waren über das gesamte Stadtgebiet verteilt. So waren allein die Schulen vom Schulzentrum Strümpfelbach. 1500 Übernachtungsgäste untergebracht. Wir waren mit der Beförderung der Gäste beauftragt. Dabei galt es, die Sportstätten, Verpflegungsorte und Gepäckaufbewahrungsorte miteinander zu verbinden und jederzeit genügend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Dies wurde zum einen durch die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten im Bereich des Linienverkehrs, zum anderen durch die Einrichtung von Pendelbussen bewerkstelligt. Auf 4 verschiedenen Routen verkehrten die Pendelbusse im 10-Minuten Takt, bzw. 15-Minuten Takt. Bei Veranstaltungsende wurden die Taktfrequenzen auf unter 5 Minuten verkürzt. So waren alle Gäste nach Veranstaltungsende am Samstagabend 20 Minuten in ihren jeweiligen Quartieren. Die kurzen Wartezeiten, die Taktzeiten und die Flexibilität unseres Unternehmens wurden von den Teilnehmern immer wieder hervorgehoben. Lob gab es auch von Seiten der Verantwortlichen. Sowohl Herr Oberbürgermeister Wolfgang Leidig, als auch Herr Dieter Popp vom Schul- und Sportamt stellten bei der Pressekonferenz die Leistung der Firma Stadtbus Gmünd ein sehr gutes Zeugnis aus.

Tour de Ländle

Am 31.07. und am 01.08.2007 machte die Tour de Ländle in Schwäbisch Gmünd Station. Ungefähr 3000 Radler nahmen an der Etappe Kirchheim - Schwäbisch Gmünd teil. Gegen 15.30 Uhr traf der Tross im Stadtgarten ein. Nach dem Verstauen der Räder war es nun an uns, die Radler in ihren Unterkünften zu bringen. Dabei galt es ca. 350 Fahrradbegeisterte in den jeweils gebuchten und weit im Umland befindlichen (bis Bartholomä und Wental) Hotels zu befördern. Nach einer kurzen Erholungsphase und einer entsprechenden Übernachtungsphase wird der Stadtbus in Aktion, um den Radler zur Abendveranstaltung auf dem Marktplatz zu bringen. Gegen 22.30 Uhr geht es wieder zurück in die jeweiligen Unterkünfte. Mit 7 Bussen und einem Ansprechpartner vor Ort, gelang es allen wieder zu "ihren" Hotels zu bringen. Dabei waren kleinere Serviceleistungen am Rande - wie zB das austauschen von defekten sattelschrauben - selbstverständlich inklusive. Am Mittwoch, 01.08.2007 wurden alle Teilnehmer wieder aus dem Umland zum Stadtgarten gebracht, damit der pünktliche Start der nächsten Etappe gegen 08.30 Uhr von keinem der Teilnehmer versäumt wurde. Fazit: Auch bei der Tour de Ländle wird der Stadtbus einmal mehr als kompetenter und zuverlässiger Partner in Sachen Personenbeförderung.