Sicherheit

Der Sicherheit unserer Fahrgäste widmen wir besondere Aufmerksamkeit.  Die Weiterbildung unseres Fahrpersonals, die Unterstützung unserer „neuen“ Schüler, sowie die Überwachung unserer Fahrzeuge sind dabei die Hauptaufgabengebiete, die wir ständig weiter entwickeln.

Fahrpersonal

Weiterbildungen für die Sicherheit unserer Fahrgäste

Für die Sicherheit unserer Fahrgäste absolvieren unsere Kolleginnen und Kollegen auf dem Gelände des Verkehrssicherheitszentrums Zimmern unter fachkundiger Anleitung im Zuge der Berufskraftfahrerweiterbildung u.a. auch ein Sicherheitstrainig. Im theoretischen Teil wird neben Fahrzeugtechnik auch Fahrphysik und deren Grenzen unterrichtet.

Bei den Fahrübungen werden die Teilnehmer immer näher an den Grenzbereich herangeführt, mit dem Ziel die Fahrer für sichtbare und "unsichtbare" Gefahren zu sensibilisieren und - sollten sie einmal in eine solche Situation kommen - entsprechend richtig zu reagieren. So müssen Handlingsübungen, Ausweichübungen und Gefahrbremsungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten bewältigen werden. Mittels einem Gleitbelag wird eine eisglatte Fahrbahn geschaffen, die einen dabei schnell vor unlösbare Probleme stellt.
 

     

Brenzlige Situationen
Mitarbeiter im Umgang mit brenzligen Situationen geschult.
An insgesamt drei Tagen wurden sämtliche Mitarbeiter durch den Brandschutzexperten Helmut Höllmann von der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd im richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher unterwiesen. Nach einer videogestützen und theoretischen Einführung, ging es dann direkt zum Brandherd. Jeder der Schulungsteilnehmer durfte einen Brand mit dem Pulverlöscher bekämpfen. Zum Abschluß erfolgte noch eine sehr eindrucksvolle Demonstration durch Herrn Höllmann, die allen Beteiligten zeigte, wie wichtig das richtige Löschmittel und die richtige Vorgehensweise ist.
Ziel der Übung war es, alle Mitarbeiter im richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher zu unterweisen, damit im Ernstfall jeder sofort die richtigen Maßnahmen einleiten kann. Da unsere Omnibusfahrer fast rund um die Uhr auf den Straßen unterwegs sind, ist es durchaus möglich, dass die Kollegen als Ersthelfer das Erlernte durchaus einmal anwenden müssen.
Fazit: Für den Brandfall sind wir ab sofort gerüstet.

 

Fahrgäste

Auch die Schulung unserer kleinsten Fahrgäste wird seit Jahren in intensiver Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen und der Polizei betrieben. Die Busschule ist bei mehreren Schulen bereits ein fester Bestandteil des „neuen“ Schuljahres geworden. Ziel ist es hierbei, den  jungen Fahrgästen das richtige Verhalten im und um den Bus herum zu vermitteln, sowie für die Gefahren die durch Fehlverhalten entstehen können, zu sensibilisieren. Unser Bild stammt vom September 2008 und wurde bei der Busschule am Scheffold Gymnasium aufgenommen.

 

Sicherheit für die jungen Verkehrsteilnehmer

Aktion "Toter Winkel" auf auf dem Schießtalplatz in Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit mit Polizei, DEKRA und der Verkehrswacht fand eine Veranstaltung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit statt. Hierbei wurden die über 600 Schulkinder für die Gefahren sensibilisiert, welche sich aus dem "Toten Winkel" bei Großfahrzeugen (LKW, Omnibus) ergeben. An einem Omnibus wurde den Kindern durch unseren Mitarbeiter Herr Vorbach veranschaulicht, wieviele Kinder - oder gar ein ganzer PKW - sich in dem "Toten Winkel" aufhalten können, ohne dass der Fahrer dies über den Rückspiegel erkennen kann. Dabei durften die Kinder auch selbst auf dem Fahrersitz Platz nehmen, um dabei festzustellen, wie eingeschränkt das Sichtfeld des Fahrers über die Rückspiegel ist. Dabei wurde den Kindern klar vor Augen geführt wie groß die Gefahr ist, dass Kinder  - ob mit oder ohne Fahrrad unterwegs -  beim Abbiegen übersehen werden können.

 

Fuhrpark

Unsere Fahrzeuge werden durch die Mitarbeiter unserer betriebseigenen Werkstatt gewartet und instand gesetzt.
Die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Überwachungen werden von zwei, von einander unabhängigen Institutionen vorgenommen. Dadurch ist eine Kontrolle des Fuhrparks durch verschiedene Instanzen gewährleistet.