Sicherheit und Komfort: Unser Fuhrpark

Für unsere Fahrgäste stehen 55 Niederfluromnibusse zur Verfügung, die regelmäßig gepflegt und gewartet werden. Wir verfügen mittlerweile über einen reinrassigen Niederflurfuhrpark, der unseren Fahrgästen das Ein- und Aussteigen erleichtert. Ein Kinderwagen oder ein Rollator stellt somit beim Einsteigen in den Omnibus keine Hürde mehr dar. Auch die Elektromobilität wird bei uns voran getrieben. So verfügen wir mittlerweile über zwei Elektrobusse, sowie über 7 Hybrid Fahrzeuge.

Neue MAN Busse
mit Euro 6 Motoren

Permanent investieren wir in die Erneuerung unserer Flotte. Auch 2019 wurden im MAN Werk in München wieder neue Omnibusse übernommen. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei u.a. auf die Emmissionswerte der neuen Fahrzeuge gerichtet. Sie sind mit Euro 6 Motoren ausgestattet und erfüllen somit die derzeit strengste Abgasnorm. Dabei werden mit neuester Technologie die Abgase im Abgastrakt nachbehandelt und dadurch die Schadstoffemissionen und die NOx Werte noch mehr reduziert. Stadtbus Gmünd setzt dadurch ein weiteres Zeichen, um seinen Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffemissionen in Schwäbisch Gmünd zu leisten. Um unseren Fahrgästen einen hohen Komfort und einen leichten Zugang zu bieten, wurden die Busse nach der EU - Zulassungsklassifizierung 1 ausgestattet. Dies beinhaltet neben der in unserem Haus mittlerweile schon zum Standard gehördenden Niederflurbauweise, eine behindertengerechte Zusatzausstattung wie z.B. eine Rollstuhlrampe, einen Rollstuhlstellplatz und verbreiterte Behindertensitzplätze. Auch das Thema "Sicherheit für unsere Fahrgäste" wurde bei der Bestellung der Fahrzeuge groß geschrieben. Die neuen Fahrzeuge sind mit einer Videoinnenraumüberwachungsanlage ausgestattet. Unser Bild zeigt die Fahrzeuge vor der Auslieferungshalle in München.

Mercedes Benz O 530 Citaro

Ein Vertreter unserer Flotte ist der O 530 Citaro aus dem Hause Mercedes Benz.
Konsequente Niederflurtechnik und die Möglichkeit das Fahrzeug noch zusätzlich abzusenken, erweisen sich in der täglichen Praxis als sehr kundenfreundlich und ermöglichen jedem Fahrgast ein einfaches Ein- und Aussteigen.
  
Der helle und harmonisch gestaltete Innenraum, sowie die großen Fenster runden dabei das einladende Bild des Citaro zusätzlich ab.


MAN A21 Lions City

Konsequente Niederflurtechnik und die Zulassung nach der EU Richtlinie 1 ermöglichen einen leichten Zugang. Ohne Trittstufen geht es ins innere des Fahrzeugs. Wobei Ihnen unser Fahrpersonal gerne das Einsteigen noch weiter erleichtern kann. Das Fahrzeug kann komplett um 7 cm nach unten abgesenkt werden. Eine eingebaute Rollstuhlrampe ermöglich sogar das selbständige Einsteigen mit einem Rollstuhl.

Damit sich unsere Fahrgäste auch zu später Stunde sicher fühlen können, wurde eine Videoüberwachungsanlage eingebaut. Modernste EURO 6 Technik leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Durch die eingebaute Fahrerplatzklimaanlage behält unser Fahrpersonal auch an heissen Tagen immer einen kühlen Kopf und Dank der neuen Xenonlichtanlage auch bei Dunkelheit immer den besten Durchblick.

Wartung

Damit Sie immer sicher und zuverlässig an Ihr Fahrtziel kommen, ist die regelmäßige Wartung unserer Fahrzeuge eine Selbstverständlichkeit für uns. Dazu verfügen wir u.a. über eine Hebebühne die auch in der Lage ist Gelenkzüge anzuheben, sowie über alle weiteren technischen Voraussetzungen, um die Wartung unseres Fuhrparks vorzunehmen. Wartungs- und Reparaturarbeiten werden durch Mitarbeiter unserer Werkstatt durchgeführt.